ZRUGG - LIVE-HÖRSPIEL

Diverses von Klaus Händl
Verlag (kein Verlag)
Akte
Dekorationen
Männer
Frauen
Kinder
Personen
DIE GESCHICHTE …

Viel geredet und gescherzt wurde bei einem Familientreffen, doch als es sich dem Ende zuneigt, stoppt plötzlich einer die Unterhaltung: Giggi, der Poet in der Runde.

Ein Wort, eine Wendung, die im Laufe des Abends geäußert wurde, ist ihm entfallen. Aber genau das braucht er ganz dringend, um daraus ein Gedicht zu formen.
Und so bittet er alle inständig, das bereits Gesagte noch einmal zu wiederholen, also vom Ende des Gesprächs „zrugg“ an den Anfang der Unterhaltung zu gehen.

Fieberhaft und verzweifelt wird versucht, das Gesagte im gedanklichen Retourgang zurückzuholen.
Aus einem Gedanken entfaltet sich ein riesiges Panorama einer Tiroler Familie – mit Zeitgeschichte, mit zwischenmenschlichen Höhen und Untiefen – teils angesprochen, teils würdig umschifft.

Ein raffiniertes und vielschichtiges Spiel mit der Sprache.
Elegant, präzise, sorgfältig, hochdifferenziert und kultiviert, das Medium „Hörspiel“ wird virtuos ausgereizt.