Polizeiwache 007

Komödie von Beate Irmisch
ID# 285-12
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 5
Kinder
Personen 10
~~Gemächlich geht es zu auf der kleinen Polizeiwache 007! Nachdem der alte Dienststellenleiter Ottokar Greifer in Pension gegangen ist, sorgen Oberwachtmeister Ernst Huber und Oberwachtmeister Wimpel für Recht und Ordnung im kleinen Örtchen. Beide Herren sind überaus gemütlich und lassen sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen. Nicht einmal durch Molly Storch, eine aufgetakelte Tussi, die mit ihren ständigen Beschwerden nervt.
 Doch eines Tages hat die Gemütlichkeit ein Ende und es kommt knüppeldick: Der schon etwas senile Ottokar, der ständig aus dem Altenheim flüchtet und Unterschlupf auf der Wache sucht, begeht einen Unfallschaden. Mit seinem Rollator nimmt er Molly Storch die Vorfahrt und zerschrammt ihr die komplette Fahrerseite. Das Gezeter ist groß. Aber für den armen Ernst Huber kommt es noch ärger. Jahrelang hat er seiner Verlobten, der herrischen Palmine verschwiegen, dass er bereits zum Oberwachtmeister befördert wurde, um so die Heirat hinauszuzögern. Aber wie heißt ein alter Polizeispruch: Es kommt alles ans Licht.
 Palmine erfährt von der Beförderung und Oma Tillis Ersparnisse, die sie ständig in einer Dose auf der Wache deponiert, sind plötzlich verschwunden! Als zu allem Übel auch noch herauskommt, dass Putzfrau Erna Krawuttke der Schwarzarbeit nachgeht und zwar auf der Dienststelle, staubt es ganz schön auf 007.
 In dieses Tohuwabohu schneit der neue Dienststellenleiter Klug herein. Jung, dynamisch, aber leider erfolglos versucht er, Disziplin und Ordnung in die Gepflogenheiten hineinzubringen. Alte Gewohnheiten lassen sich aber nicht so einfach abstellen. Als auch noch ein Heiratsschwindler gesucht wird und auch die Beschuldigungen von Molly Storch aus der Luft gegriffen zu sein scheinen, laufen die alten Knaben zur Hochform auf. Jetzt zeigt es sich, dass der junge Mensch vom reiferen Semester noch allerhand lernen kann und auch umgekehrt!