Generationentheater - diemonopol Verein Brekzie

Gertraud Kopp
Frau-Hitt-Strasse 5a/22
gertraud.kopp@gmx.at

diemonopol (gegenüber Westbahnhof hinter dem Eurospar)
Egger-Lienz-Str. 20
www.diemonopol.net

Rand: ständig von Martin Plattner

Ein Lawinenabgang im Gebirge. Vier Überlebende liegen unter der eiskalten Zenzl begraben: Die Frau im Krautfass, die Frau in der Kühltruhe, der Bursch im Ofenloch und die suizidale Schischülerin. Der NSPB, Nebenschauplatzbeauftragter von Land und Erdkreis, verspricht aus sicherem Abstand Rettung. Doch die Bergung verzögert sich. Und für drei der Verschütteten wird es kein Überleben geben. Die Natur hat hier alles, was unnötig ist, schon immer auf ihre Weise entsorgt. Nur die Lebensmüde wird gerettet. Sie ist der Spross zahlender Touristen. Martin Plattner legt ein schonungsloses Stück über die übergreifende Entsolidarisierung der Gesellschaft vor.

Die „schöne Mär“ vom Zusammenhalt hat sich nicht nur in den städtischen Ballungszentren, sondern auch in den entlegensten Winkeln der Provinz längst erledigt. Vereinzelung, Missgunst und das permanente Gefühl, nicht dazuzugehören, sind zu den verlässlichsten Begleitern der Menschen geworden – eine kollektive Ohnmacht, die um sich greift, wie eine Lawine. Martin Plattner

Martin Plattner, geboren 1975 in Zams, aufgewachsen in Wenns im Pitztal, lebt als freier Schriftsteller in Wien und Innsbruck. Studium der Komparatistik an der Universität Innsbruck. Seit 2003 schreibt er Theatertexte, die u. a. am Landestheater Linz, am Landestheater Innsbruck, an den Vereinigten Bühnen Bozen, am brut im Künstlerhaus in Wien und im Laboratorio Arte Alameda in Mexiko-Stadt gezeigt wurden. Für seine Arbeit wurde Plattner mehrfach ausgezeichnet.

Hannes Hametner: Der Regisseur Hannes Hametner wurde in Leipzig geboren. Er studierte Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Bis jetzt bereits über 60 Inszenierungen an den wichtigsten Theatern in Deutschland, darunter zahlreiche Uraufführungen und Neuinterpretationen von Klassikern. Zuletzt war er Schauspieldirektor am Theater Pforzheim. Hametner lehrte an der Universität in Berlin und Dresden. In der Kritikerumfrage von "Theater heute" die zweimalige Nennung als Nachwuchs-Regisseur des Jahres.

Es spielen:     Angelika Beirer, Evelin Huter, Wolfgang Hug, Birgit Gasser, Jenny Wirnsberger

Regie:             Hannes Hametner

Leitung:         Gertraud Kopp