Generationentheater - diemonopol Verein Brekzie

Gertraud Kopp
Frau-Hitt-Strasse 5a/22
gertraud.kopp@gmx.at

diemonopol (gegenüber Westbahnhof hinter dem Eurospar)
Egger-Lienz-Str. 20
www.diemonopol.net

Das Theaterstück „Hamlet- Sein Sie bringen sich bloß um“ von Gernot Plass ermöglicht einen neuen, modernen Blick auf das wohl bekannteste Drama von William Shakespeare.

Wohl in allen Königsdramen geht Shakespeare der Frage nach, was es braucht, dass aus Monarchen Tyrannen werden. Jan Kott schreibt: „Die Feudalgeschichte ist eine große Treppe, über die ununterbrochen der Zug der Könige schreitet, jeder Schritt ist von Mord, Treubruch oder Verrat gezeichnet …von der letzten Stufe ist es dann nur noch ein Schritt in den Abgrund. Die Herrscher wechseln. Aber die Treppe ist immer dieselbe.“

Was das Stück für das Generationentheater interessant macht, ist die aktuelle Frage: Was führt von der Demokratie zur Diktatur? Der Besitz von Macht ist nie sicher:  ein innerer Kreis von loyalen Untertanen muss aufgebaut, das Volk aber durch Lügen, Unterdrückung und Populismus gefügig gemacht werden.

Im Stück öffnet der Geist Hamlet die Augen, damit er durch die Lügen seines Onkels nicht in die Irre geführt wird. Sein Onkel hat seinen Vater getötet. Hamlet übt Rache, doch Rache und Hass stürzen auch ihn ins Verderben

Es spielen: Angelika Beirer, Barbara Hechenleitner, Wolfgang Hug,

Evelin Huter, Mo Krenner, Simon Kriss, Sarah Paganini